Hähnchen mit Kokosmilch, Ananas und Naturreis

Hähnchen mit Kokosmilch und Ananas. Dazu Naturreis. #gesund #hähnchen #kokosmilch #chicken #fruchtig #reis #rezept

Neulich gab’s bei uns mal wieder ein Gericht, dass wir schon länger nicht mehr gekocht hatten. Vor 13 Jahren noch mit fertig eingelegtem und fertig geschnittenen Hähnchen war es eines der ersten Rezepte, die wir in unserer Schul- und Studentenzeit gekocht haben. Mittlerweile achten wir mehr darauf, wo das Fleisch herkommt und würzen es lieber selbst. Trotzdem ist es immer wieder ein kleines Highlight für uns. Das Hähnchen mit Kokosmilch und Ananas ist total leicht zu machen und geht wirklich schnell. Nur der Naturreis braucht etwas länger. Wenn ihr Basmati- oder Duftreis verwendet, könnt ihr nochmals viele Minuten sparen. Wir finden die Mischung aus Naturreis mit Wildreis aber wirklich lecker dazu.

Hähnchen mit Kokosmilch und Ananas. Dazu Naturreis. #gesund #hähnchen #kokosmilch #chicken #fruchtig #reis #rezept

Zutaten für 2-3 Personen

250g Naturreis mit Wildreis
Kokosöl
350g Hähnchenbrustfilet
Salz, Pfeffer
2 Scheiben frische Ananas
400ml cremige Kokosmilch
2 TL Currypulver
Chilipulver

Zubereitung

1. Den Reis in 500ml gesalzenem Wasser kochen. Das dauert etwa 35 Minuten. Lasst den Reis einmal aufkochen und reguliert die Hitze dann etwas runter. Den Deckel immer geschlossen halten. Gelegentlich umrühren.
2. In dieser Zeit das Hähnchen in mundgerechte Stücke schneiden und in etwas Kokosöl anbraten. Salzen und pfeffern.
3. Während das Hähnchen anbrät, könnt ihr die Ananas in kleine Stücke schneiden. Ich gehe folgendermaßen vor: Zwei Scheiben der Ananas abschneiden (Dicke etwa 1cm), Scheibe vierteln, Strunk jeweils abschneiden, dann die Schale abschneiden. Dann jedes Viertel drei- oder vierteilen. Ihr könnt hier natürlich auch fertig geschnittene Ananasstückchen aus der Dose verwenden. Jedoch sind die meist stark gezuckert und weniger fruchtig. Kurz mit dem Hähnchen anbraten.
4. Die Kokosmilch zum Hähnchen dazugeben und die Hitze etwas reduzieren. Mit Salz, Pfeffer, Currypulver und Chilipulver nach Bedarf abschmecken.
5. Zusammen mit dem fertig gegarten Reis in einer Schüssel servieren.

Hähnchen mit Kokosmilch und Ananas. Dazu Naturreis. #gesund #hähnchen #kokosmilch #chicken #fruchtig #reis #rezept

Wie gesund sind Naturreis und Wildreis?

Naturreis ist deutlich sättigender als „heller“ Reis, da er ungeschält ist. Er ist quasi ein Vollkorn-Reis, der viel mehr Nährstoffe und Ballaststoffe als andere Reissorten hat. Dadurch bekommt er einen schön festen Biss und schmeckt leicht nussig. Wildreis (der schwarze Anteil im Reis) ist eigentlich gar kein Reis, sondern eine Süßgrasart aus Nordamerika, die an See- und Flussufern wächst. Wildreis steckt voller Eiweiß und hat richtig wenig Fett.