Quinoa-Hack-Salat-Rezept

Hack-Quinoa-Salat mit Feta

Ein sättigender Low-Carb-Salat

Hackfleisch Salat Quinoa Rezept Grillen schnell einfach

Egal ob als Beilage im Sommer zum Grillen oder abends zu einem Stück Baguette. So ein Salat mit Hackfleisch passt eigentlich immer. Er sättigt gut und ist im Nu gemacht. Einzelne Komponenten könnt ihr problemlos austauschen oder Dinge hinzufügen, die ihr noch im Kühlschrank habt. Ich habe das Hackfleisch mit Quinoa, Tomaten, Frühlingszwiebeln und Feta ergänzt. Das Dressing aus Zitrone, Olivenöl und Honig passt perfekt dazu.

Hackfleisch Salat Quinoa Rezept Grillen schnell einfach Quinoa-Salat

Zutaten für 2 Personen

100g Quinoa
400g Rinderhackfleisch
etwas Öl
2 Frühlingszwiebeln
Salz, Pfeffer
340g Cocktailtomaten
100g Feta
Petersilie

4TL Zitronensaft
1TL Honig
Salz, Pfeffer
15ml Olivenöl

Hackfleisch Salat Quinoa Rezept Grillen schnell einfach

Zubereitung

1. Den Quinoa in einem Sieb gut durchspülen bis das Wasser klar ist. Dann nach Packungsanleitung kochen.
2. In der Zwischenzeit die Frühlingszwiebeln klein schneiden und beiseite stellen. Das Hackfleisch in etwas Öl anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Etwas abkühlen lassen.
3. Olivenöl, Zitronensaft und Honig zu einem Dressing vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4. Den abgekühlten gekochten Quinoa, das Hackfleisch, die rohen Frühlingszwiebeln, den Feta und das Dressing vermengen und etwas frische Petersilie untermischen.

Ich gebe zu, den Schönheitswettbewerb gewinnt der Hackfleischsalat wahrscheinlich nicht, aber der Geschmack ist einfach herrlich. Der Salat macht sich übrigens auch gut als Füllung in Zucchini oder Aubergine. Oder aber in Wraps und Pfannkuchen. Ihr könnt ihn frisch zubereitet essen oder auch zur Arbeit/Uni/Schule mitnehmen.

Quinoa eignet sich übrigens gut zur Low-Carb-Ernährung, da er voller Proteine steckt. Er hat zudem viele Ballaststoffe – hält also gut und lange satt. Mittlerweile gibt es ihn auch in gut sortierten Supermärkten zu kaufen. Probiert den Salat doch mal aus.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...