Süßkartoffelsalat mit Avocado und Erdbeeren

Süßkartoffelsalat Süßkartoffeln Salat Erdbeeren Avocado Sommer

Im Sommer esse ich mittags oder abends gern mal einen Salat. Da ich aber nicht zu den Leuten zähle, die sich mit ein paar Salatblättern mit Essig-Öl-Dressing zufrieden geben, mische ich alles mögliche zum Salat dazu. Couscous, Quinoa, Kichererbsen, Orangen, Hähnchen… Einzige Voraussetzung: Ich muss davon wirklich satt werden. Und deswegen mache ich mir gleich eine große Schüssel davon. Die Varianten sind zum Glück vielseitig und so möchte ich euch heute eine neue schöne und sättigende Mischung für den Sommer zeigen.

Süßkartoffelsalat Süßkartoffeln Salat Erdbeeren Avocado Sommer

Momentan steh ich total auf Beeren im Salat, wie bei diesem Himbeer-Avocado-Salat hier. Ganze Beeren im Salat, pürierte Beeren im Dressing. Es gibt nichts Frischeres. Neulich habe ich leckere Erdbeeren gekauft, die sofort ihren Weg in mein Abendessen gefunden haben. Dazu gab es geröstete Süßkartoffeln, Avocado, Mais und Mandeln. Ich könnt mich in solche Mixe reinlegen. Vor allem, wenn das Dressing dazu auch leicht süß ist.

Süßkartoffelsalat Süßkartoffeln Salat Erdbeeren Avocado Sommer

Und weil ich wirklich begeistert vom Süßkartoffelsalat war, den ich mir übrigens am nächsten Tag gleich nochmal gemacht habe, gibt’s hier das Rezept für euch:

Süßkartoffelsalat Süßkartoffeln Salat Erdbeeren Avocado Sommer

Zutaten

für eine große Schüssel Salat

200g Salat
eine Süßkartoffel (300-350g)
200g Erdbeeren
1/2 Avocado
100g Mais aus der Dose
20g ganze Mandeln

für das Dressing

Saft einer halben Zitrone
15ml neutrales oder nussiges Öl
25g Erdbeermarmelade oder frische pürierte Erdbeeren

Zubereitung

1. Die Süßkartoffeln in Würfel schneiden und für etwa 30 Minuten bei 180°C im Ofen backen.
2. Die Avocado und die Erdbeeren klein schneiden. Alle Zutaten vermischen.
3. Nun noch das Dressing anmischen und darüber gießen.

Süßkartoffelsalat Süßkartoffeln Salat Erdbeeren Avocado Sommer Erdbeer-Dressing
Süßkartoffelsalat Süßkartoffeln Salat Erdbeeren Avocado Sommer

Habt ihr Lust bekommen, diesen erfrischenden Salat mit Süßkartoffeln mit Erdbeeren und Avocado mal auszuprobieren? Berichtet mir gern, wie es euch geschmeckt hat.