Süßkartoffelsuppe mit Frischkäse

In 30 Minuten komplett fertig

Rezept für Süßkartoffelsuppe mit Frischkäse. Cremig, vegetarisch, einfach und abwandelbar. Schnell zu machen.

Früher habe ich Suppen nicht wirklich gemocht. Und auch heute bin ich da noch ziemlich wählerisch. Mittlerweile gibt es aber so ein paar Rezepte, die es hier immer wieder gibt, weil sie schnell und einfach gehen, sättigen und ultra lecker sind. Am besten einfach mit einem Baguette dazu. Neu hat sich jetzt diese Süßkartoffelsuppe mit Frischkäse dazu gesellt. Cremig, süßlich und würzig. Wenn ihr das mögt, solltet ihr sie unbedingt mal ausprobieren. Sie ist in etwa einer halben Stunde komplett fertig und kann nach Belieben abgeändert werden. Unten habe ich euch ein paar Abwandlungen genannt.

Rezept für Süßkartoffelsuppe mit Frischkäse. Cremig, vegetarisch, einfach und abwandelbar. Schnell zu machen.

Zutaten für die Suppe

für 2 Personen

etwas Rapsöl
800g Süßkartoffeln
1 große Zwiebel
1 kleine Knoblauchzehe
750ml Gemüsebrühe
etwa 60ml Orangensaft
100g Frischkäse
Salz, Pfeffer

Zubereitung der Süßkartoffelsuppe

1. Die Süßkartoffel(n) schälen und in grobe Würfel schneiden. Auch die Zwiebel schälen und grob schneiden. Beides in einen Topf mit Rapsöl geben.
2. Den Knoblauch hinzupressen. Alles anbraten. Ich habe das auf Stufe 7 von 9 getan. Gelegentlich umrühren.
3. Wenn alles etwas angebraten ist, könnt ihr die Brühe hinzugeben.
4. Deckel schließen und die Hitze etwas herunterdrehen. Das Ganze muss nun 10-15 Minuten köcheln bis die Süßkartoffeln gar sind.
5. Schaltet den Herd nun aus und püriert die Süßkartoffeln. Gebt etwas Orangensaft und den Frischkäse hinzu und schmeckt alles mit Salz und Pfeffer ab.
6. Beim Servieren könnt ihr noch frisch gemahlenen Pfeffer und etwas Frischkäse darauf geben und es mit einem Löffel leicht verwirbeln. Das sieht besonders hübsch aus.

Dazu schmeckt Baguette.

Rezept für Süßkartoffelsuppe mit Frischkäse. Cremig, vegetarisch, einfach und abwandelbar. Schnell zu machen.

Mögliche Abwandlungen:

  • Statt Frischkäse Ziegenfrischkäse. Das ist nochmal etwas würziger.
  • Fügt ein bisschen Chilipulver hinzu für leichte Schärfe.
  • Ersetzt einen Teil der Süßkartoffeln durch Möhren für extra Gemüse.
  • Ersetzt einen Teil der Süßkartoffeln durch normale Kartoffeln, falls ihr es nicht ganz so süß mögt.

Für weitere Suppeninspirationen schaut euch gern meine anderen Rezepte an:

Wordpress Photo Gallery