Paprika, Zucchini und Chorizo mit Naturreis und Feta

Ein Gastbeitrag von Eine Prise Lecker
Chorizo Paprika Naturreis Zucchini Rezept
Heute wird es wieder Zeit für einen Gastblogger. Ich hab die liebe Marsha vom Blog Eine Prise lecker eingeladen. Eine super sympathische Person (sonst hätte ich sie wohl kaum hierher eingeladen), die ganz viele leckere Rezepte zu bieten hat. Erst kürzlich hat sie dieses Rhabarber-Quark-Eis mit weißer Schokolade gezeigt. Und wer schmilzt nicht dahin bei diesem Milchquinoa mit Orangen-Nuss-Karamell?! 🙂 Wollt ihr mal sehen, was sie heute Leckeres mitgebracht hat? Ich überlasse ihr einfach mal das Wort.

Chorizo Paprika Naturreis Zucchini Rezept
Die liebe Jenny hat mich heute zu sich eingeladen und natürlich habe ich auch ein kleines Gastgeschenk mitgebracht. Da ich Essen liebe und automatisch davon ausgehe, dass andere das auch ziemlich dufte finde, habe ich
statt Blumen oder Wein eine rauchig, aromatische Gemüsepfanne mit Chorizo und Feta mitgebracht.
Chorizo Paprika Naturreis Zucchini Rezept
Dazu passt Naturreis richtig gut. Die doch recht pikante Sauce kann sehr gut eine Beilage vertragen, die auch einen eigenen Geschmack hat und kernig intensiv ist, ohne zu dominant zu sein. Naturreis braucht meiner Meinung nach einen starken Gegenspieler. Aber natürlich könnt ihr auch einen anderen Reis oder zum Beispiel Couscous dazu essen. Das ist ja alles wie immer Geschmacksache 🙂
Chorizo Paprika Naturreis Zucchini Rezept
Lasst die Chorizo und den Feta weg und das Gericht ist sogar vegan. Und sollte trotzdem noch super schmecken. Ich würde dann nur mehr von dem geräucherten Paprikapulver nehmen, um die fehlende salzig, würzige Wurst zu ersetzen. Eventuell auch zwei Knoblauchzehen. Einfach testen und sich trauen zu variieren.
Ich kenne geräuchertes Paprikapulver durch Jamie Oliver. Er hat es für seine Paella genutzt und ich hatte es mir daraufhin zugelegt. Bei bestimmten Gerichten passt es wirklich ganz toll. Die Anschaffung lohnt sich. Es färbt  Speisen leicht rötlich gelb ein und hat eine üppige, satte Würze.
Chorizo Paprika Naturreis Zucchini Rezept

Zutaten

1 Zwiebel, gewürfelt
1 Knoblauchzehe
2 Paprika, gewürfelt
2 Zucchini, gewürfelt
100g Chorizo, in geviertelte Scheiben geschnitten
400ml Passata
200ml Gemüsebrühe
1 Teelöffel geräuchertes Paprikapulver
90g Feta, zum darüber krümeln
1 Teelöffel Zucker
Salz und Pfeffer
Chorizo Paprika Naturreis Zucchini Rezept

 

Zubereitung

1. Bratet zuerst die Chorizo scharf an. Fett wird in der Pfanne nicht benötigt, da die Chorizo selbst genug Fett auslässt. Sobald die Wurst gebräunt ist, fügt die Zwiebel und den Knoblauch hinzu und lasst das Ganze bei nicht zu hoher Temperatur glasig werden.
2. Wenn die Zwiebel und der Knoblauch anfangen zu bräunen fügt die Paprika hinzu und ca 2-3 Minuten danach die Zucchini. Alles für 3-4 Minuten mit braten lassen und immer mal wieder umrühren.
3. Nun mit der Gemüsebrühe ablöschen, alles umrühren und anschließend die Passata und das Paprikapulver dazu geben.
4. Mit Zucker, Salz und Pfeffer abschmecken. Ggf. noch etwas Paprikapulver dazu fügen.
5. Zum  Servieren mit dem zerkrümelten Feta bestreuen.
Chorizo Paprika Naturreis Zucchini Rezept
 Und? Was sagt ihr zu Marshas Rezept? Schaut doch mal bei ihrem Blog vorbei und lasst einen Gruß da 🙂