Pesto-Brot-Blume

Eine hübsche Beilage zum Grillen

Pesto-Brot-Blume Pesto Brot backen Anleitung

Im Sommer grillen wir ja bekanntlich gern. Eigentlich darf man keinem erzählen, dass wir mittlerweile 3 (!) verschiedene Grills besitzen (Elektro-, Kugel- und Trichtergrill). Die müssen jetzt alle natürlich regelmäßig genutzt werden, sonst wäre es ja reine Geldverschwendung 😉 Wir grillen nach der selbst festgelegten Grillsaison-Eröffnung also bei fast jeder Wetterlage. Mal gibt es etwas schnelles Unkompliziertes, mal etwas Aufwändigeres. Wenn Gäste da sind, gibt es meistens noch irgendwelche hübschen Brote zum Grillgut, wie zum Beispiel das Zopfbrot mit Basilikum-Walnuss-Pesto vom letzten Sommer. Das geht total einfach, macht aber schon viel her. Auch mit dieser Pesto-Brot-Blume kann man bei einem Grillfest etwas angeben 😉 Dabei geht es super easy und schnell. Ich habe euch auch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mitgebracht.

Pesto-Brot-Blume Pesto Brot backen Anleitung
Das schöne ist, man braucht nach dem Backen nichts zu schneiden. Die Gäste können sich die einzelnen „Blätter“ einfach abzupfen. 🙂 Wer kein Pesto mag, sollte es mal mit Nutella oder Erdnussbutter probieren. Dann einfach weniger Salz in den Teig geben. Auch lecker stell ich es mir in der Pizza-Variante mit Salami, Oliven, Tomatenmark und Käse vor. Experimentiert einfach mal ein wenig herum 🙂
Pesto-Brot-Blume Pesto Brot backen Anleitung

 

Zutaten

600g Mehl
300ml warmes Wasser
1/2 Würfel frische Hefe
1/2 TL Zucker
2 TL Salz
50ml Olivenöl
1 Glas Pesto
oder selbstgemachtes Pesto (schaut gern mal bei meinen Rezepten nach)
Pesto-Brot-Blume Pesto Brot backen Anleitung

Zubereitung

1. Die Hefe in das warme Wasser bröseln und mit Zucker vermengen.
2. Mit allen anderen Zutaten bis auf das Pesto vermischen.
3. Gut kneten, in drei Teile teilen und einzeln ausrollen.
4. Für die Blume brauchen wir drei gleich große Teigfladen. Ich habe den Boden meiner Tarteform als „Ausstechhilfe“ genommen. Einfach auf den Fladen legen und den überstehenden Teig abschneiden (1).
5. Den ersten Kreis auf ein Backblech geben und mit der Hälfte des Pestos bestreichen (2). Dann den zweiten Fladen darauf geben und wieder bestreichen. Als Deckel legt ihr den dritten Fladen oben auf.
Pesto-Brot-Blume Pesto Brot backen Anleitung
6. Nun die übereinander liegenden Fladen in 16 gleich große „Strahlen“ schneiden. In der Mitte dafür einen Kreis frei lassen. Ihr könnt als Hilfe zum Beispiel ein Glas mitten drauf setzen. Ich habe meinen Apfelschneider kurz darauf gedrückt. So hatte ich nicht nur einen angezeichneten Kreis in der Mitte, sondern auch noch eine Hilfe, beim Teilen in 16 Stücke (3).
7. Nun immer zwei benachbarte Strahlen nehmen und jeweils 2x voneinander weg drehen (4). Die Enden dann zusammendrücken.
Pesto-Brot-Blume Pesto Brot backen Anleitung
8. Nun den Ofen auf 190°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Solange kann die Pesto-Brot-Blume noch einmal gehen.
9. Für 20 Minuten im Ofen backen. Fertig 🙂
Pesto-Brot-Blume Pesto Brot backen Anleitung
Mit der Pesto-Brot-Blume punktet ihr bei euren Gästen garantiert. Fehlt nur noch etwas Tischdeko. Die fahre ich draußen nämlich immer nur dann auf, wenn Besuch da ist 😉
Pesto-Brot-Blume Pesto Brot backen Anleitung

Grillt ihr auch so gern? Dann kann ich euch diesen Artikel von Chefkoch hier empfehlen, in dem nicht nur verschiedene Grillarten erklärt werden, sondern auch, auf was man bei Holzkohle achten soll. In diesem Ratgeber für Grillen wird mit Mythen rund um Marinade oder das Ablöschen mit Bier aufgeräumt. Ich finde, es lohnt sich als Grill-Fan immer wieder, sich Tipps zu holen. Man lernt immer Neues hinzu 🙂

Pesto-Brot-Blume Pesto Brot backen Anleitung