Heiße Schokolade mit Zimt auf Vorrat

Heiße Schokolade Zimt Zimtschokolade Getränk Herbst Winter Vorrat
Dieses Jahr spielt der Herbst doch verrückt. Mal kratzt das Thermometer an der Null-Grad-Grenze, mal zeigt es unglaubliche 18°C an. Ich habe meine Winterjacke erst aus dem Keller gekramt, jetzt brauche ich gar keine Jacke mehr. Aber genau diese Hochs und Tiefs mag ich am Herbst. Denn man weiß die Sonnentage viel mehr zu schätzen, wenn die Tage davor Miesewetter angesagt war. Und auch über den Regen und den kalten Wind freue ich mich, denn der bringt Erfrischung 🙂

Heiße Schokolade Zimt Zimtschokolade Getränk Herbst Winter
Für die Regentage bin ich jedenfalls gerüstet. Ich habe mir einen großen Vorrat an heißer Schokolade gemacht. Mhhhh. Was gibt es schöneres, als die zu genießen, wenn es draußen stürmt und regnet?! Nichts. Genau.
Der Zimt darin darf nicht fehlen. Ich liebe ihn das ganze Jahr über, aber besonders am Jahresende gehört er einfach dazu.
Heiße Schokolade Zimt Zimtschokolade Getränk Herbst Winter
Für alle, die gegen den Herbstblues ankämpfen wollen, gibt es hier das Rezept für die Schokoladen-Mischung. Die wird einfach in heiße Milch eingerührt und sofort genossen 🙂

Rezept

für 1 Liter Milch

(einfach hochrechnen, wenn ihr mehr Vorrat wollt)
100g Zartbitterschokolae (70%)
0,5-1 TL Zimt
6 TL rohes Kakaopulver (ungesüßt)
5 TL Puderzucker

Zubereitung

1. Die Schokolade ganz klein hacken und mit den anderen Zutaten gut vermengen.
2. In ein Glasgefäß füllen.
3. Bei aufkommendem Herbstblues Milch erwärmen und Glas hervorholen.
4. Auf 100ml Milch einen Esslöffel Schokomischung geben und gut verrühren bis sich alles aufgelöst hat.
5. Wer will kann einen Teelöffel fester Kokosmilch (cremig) als Topping obendrauf geben. Das schmeckt suuuuper.
Heiße Schokolade Zimt Zimtschokolade Getränk Herbst Winter
Die Kochmädchen suchen übrigens nach weiteren Rezepten gegen den Herbstblues. Es sind schon eine ganze Menge zusammen gekommen. Auch meine Karottensuppe mit kandierten Walnüssen und gerösteter Polenta ist dort gelandet. Macht es euch gemütlich und hebt immer die schönen Seiten des Herbstes hervor. Denn davon hat er verdammt viele 🙂