Schnelles herbstliches Ofengemüse mit Hähnchen

In 35 Minuten fertig

Ofengericht mit Hähnchen und herbstlichem Gemüse #lecker #gesund #schnell #rezept #herbst

Ich bin ein riesen Fan von schnellen Pfannen- und Ofengerichten. Schnippeln, vermengen, und rein damit. Warten, essen. So leicht geht’s. Oft bedarf es gar nicht viel Aufwand, um ein leckeres ausgewogenes Essen zu kreieren. Dieses Rezept hier ist in 15 Minuten vorbereitet. Nach weiteren 20 Minuten im Ofen könnt ihr es schon genießen.

Dazu habe ich Hokkaido-Kürbis, Brokkoli, Zwiebel und eingelegtes Hähnchen gemischt. Am Ende wurde alles mit Ziegenkäse, Roter Bete und Walnüssen garniert. Fertig. 

Zutaten für 2 Personen

350g Hähnchenbrustfilet
4 EL Naturjoghurt
Paprikapulver
Salz
Pfeffer
Chilipulver
200g Brokkoli
300g Hokkaido
1 Zwiebel
getrocknete Kräuter der Provence
ca. 4 EL Olivenöl
120g Rote Bete aus dem Glas
20g Walnüsse
50g Ziegenkäse

Ofengericht mit Hähnchen und herbstlichem Gemüse #lecker #gesund #schnell #rezept #herbst

Zubereitung vom Ofengericht

1.Schneidet das Hähnchen in grobe Würfel. Vermengt den Joghurt, Paprikapulver, Salz, Pfeffer und Chilipulver in einer Schüssel und wälzt das Hähnchen darin.
2. Heizt den Backofen nun auf 180°C Umluft vor.
3. Schneidet die Brokkoliröschen und Stiele in mundgerechte Stücke. Den Strunk könnt ihr übrigens auch mitessen. Einfach schälen und klein schneiden.
4. Entkernt den Kürbis und schneidet auch ihn in Würfel. Die Zwiebel schneidet ihr in große Spalten.
5. Vermengt Brokkoli, Kürbis und Zwiebeln auf einem Backblech. Gebt das Olivenöl darüber sowie Salz, Pfeffer, und Kräuter der Provence. Vermengt alles.
6. Gebt nun die Hähnchenstücke mit dem Joghurt dazu. Verteilt diese gleichmäßig auf dem Blech.
7. Alles kommt für 20 Minuten in den Ofen.
8. In der Zwischenzeit schneidet ihr die Rote Bete Kugeln klein und den Ziegenkäse in Stücke. Zusammen mit den Walnüssen kommen sie nach der Ofenzeit über euer Gericht.

Ofengericht mit Hähnchen und herbstlichem Gemüse #lecker #gesund #schnell #rezept #herbst

Das Hähnchen bleibt durch den Joghurt unheimlich saftig und schmeckt so lecker zum herbstlichen Gemüse. Ihr könnt Kräuter und Gewürze eurer Wahl ergänzen oder das Gemüse austauschen. Ich stelle mir auch Rosenkohl oder ein bisschen Speck lecker dazu vor. Fällt euch noch was anderes ein, was man dem Ofengericht beifügen könnte?

Übrigens habe ich Rote Bete früher nie gemocht. Jetzt liebe ich sie. Schaut euch doch auch mal meine eingelegte Rote Bete oder das Rote Bete Carpaccio mit Feta und Pinienkernen an.