Nudelauflauf mit Brokkoli und Hackfleisch

Mega cremig und einfach zu machen

Nudelauflauf mit Brokkoli und Hackfleisch. Ein einfaches Rezept für Auflauf.

Nudelaufläufe waren als Jugendliche meine ersten Gerichte, die ich selber gekocht habe. Damals – wie zu dieser Zeit gar nicht so unüblich – mit Fertigpäckchen. Ich war mega stolz und ehrlich gesprochen hat der Standard-Nudelauflauf mit Brokkoli, Schinken und Sahnesoße auch wunderbar geschmeckt. Heute weiß ich natürlich, dass es keinerlei Päckchen und künstlichen Geschmacksverstärkern bedarf, um lecker zu kochen. Nudelaufläufe gibt es immernoch relativ oft – einfach, weil sie schnell und unkompliziert gehen und gut vorzubereiten sind. Hier ist ein Rezept mit Hackfleisch, Brokkoli und einer Sauce aus Schmand und Tomatenmark für euch. Dadurch, dass die Nudeln trocken in die Auflaufform gegeben werden und in der Soße gar werden, werden sie so mega cremig.

Nudelauflauf mit Brokkoli und Hackfleisch. Ein einfaches Rezept für Auflauf.

Zutaten

für 3-4 Personen

2 Zwiebeln
Olivenöl
1 Knoblauchzehe
400g Rinderhackfleisch
500g Dinkelpenne
250g Brokkoli
1l Wasser
5 gehäufte TL Gemüsebrühpulver
200g Schmand
200g Tomatenmark (1 Tube)
100g Gouda

Zubereitung vom Auflauf

1. Zwiebeln schälen, halbieren und dann in Ringe/Scheiben schneiden. In Olivenöl anschwitzen.
2. Knoblauch hinzu pressen und leicht mit anbraten. Dann das Hackfleisch hinzu geben und scharf anbraten.
3. Den Backofen nun auf 180°C Umluft vorheizen.
4. Die trockenen Nudeln in eine große Auflaufform geben.
5. Den Brokkoli in kleine Röschen zerteilen und darauf geben. Wer die Röschen größer lassen möchte, sollte sie vorher etwas vorgaren.
6. Wenn das Hackfleisch angebraten ist, das Wasser, die Gemüsebrühe, den Schmand und das Tomatenmark hinzu geben und verrühren. Alles über die Nudeln gießen und alles vermengen.
7. Den Gouda darauf raspeln und für 20 Minuten in den Backofen geben.

Rezept drucken: Nudelauflauf-mit-Hackfleisch-Brokkoli

Nudelauflauf mit Brokkoli und Hackfleisch. Ein einfaches Rezept für Auflauf.

Das Rezept ist super vorzubereiten, ist super lecker und kann leicht abgewandelt werden. Durch den Schmand und das Garen der Nudeln in der Sauce wird der Auflauf super cremig. Unbedingt mal ausprobieren.