Hähnchen süß-sauer mit Couscous

Fertig in 35 Minuten

Werbung für ALDI SÜD

Hähnchen süß-sauer mit Couscous #rezept #hähnchen #schnell #süßsauer #selbstgemacht #abendessen #mittagessen

Schon früher habe ich Hühnchen süß-sauer geliebt. Als ich das Kochen angefangen habe, gab’s deswegen öfters mal Reis mit Hähnchenwürfeln und süß-saurer Soße aus dem Glas. Lecker, aber hätte ich gewusst, dass die Sauce so leicht selbst nachzumachen ist, wären mir wohl einige Euros, künstliche Farbstoffe und Geschmacksverstärker erspart geblieben. Außerdem könnt ihr auf diese Weise viel besser die Süße und Säure regulieren. Ich find’s super und wäre ohne die Juli-Challenge von ALDI SÜD wohl auch nicht auf die Idee gekommen, es einfach mal zu probieren.

Aldi Schneekoppe Produkte

 

Die ALDI SÜD Bloggerchallenge

Diesen Monat galt es nämlich unter dem Motto “Bio Superfood von Schneekoppe” die Schneekoppe-Produkte, die seit kurzem auch bei ALDI SÜD erhältlich sind, zu testen und mit mindestens drei von ihnen ein Gericht zu zaubern. Ich bin von süßen Ideen wie Pancakes immer wieder zu verschiedenen herzhaften Ideen gekommen und hatte massenweise Rezepte im Kopf, denn aus Couscous, Chiasamen, Dinkelmehl, Quinoa, Leinöl, Reismilch und co. lassen sich die verschiedensten Gerichte kreieren. Hängen geblieben bin ich bei diesem Rezept hier und hab es inzwischen schon dreimal wieder gekocht.

Wer die Challenge noch nicht kennt, bei der ich nun zum dritten Mal dabei bin: Die Aufgabe ist es, nach einem bestimmten Thema zu kochen und nur Lebensmittel  zu verwenden, die es bei ALDI SÜD zu kaufen gibt. Neben mir machen auch folgende Bloggerkollegen und -kolleginnen mit:

Saskia Surges
Freiknuspern
Graziellas Foodblog
Lecker und Co.
What Ina Loves
Gerne kochen
Maltes kitchen

Hähnchen süß-sauer mit Couscous #rezept #hähnchen #schnell #süßsauer #selbstgemacht #abendessen #mittagessen

Zutaten für 2 Personen

für das Hähnchen

350g Hähnchenbrustfilet
120g Dinkelmehl
1 Ei
100ml Wasser
Salz und Pfeffer
Öl zum Braten

ansonsten

1 Knoblauchzehe
4 Frühlingszwiebeln
2 Paprika
40ml Agavendicksaft
100 ml Apfelessig klar
60g Tomatenmark
150g Ananas aus der Dose (in Stücken)
60ml vom Ananassaft
150g TK-Erbsen oder frische Erbsen
Öl zum Braten

200g Couscous
Salz

Hähnchen süß-sauer mit Couscous #rezept #hähnchen #schnell #süßsauer #selbstgemacht #abendessen #mittagessen

Zubereitung vom Hähnchen süß-sauer

1. Die Hähnchenbrustfilets in Würfel schneiden. Aus dem Mehl, dem Ei, dem Wasser sowie Salz und Pfeffer eine zähe Panade herstellen. Die Stücke darin wälzen und im Öl anbraten.
2. Währenddessen den Knoblauch, die Frühlingszwiebeln und die Paprika klein schneiden und in einer zweiten Pfanne im Öl anbraten. Mit Apfelessig ablöschen.
3. Tomatenmark und Agavendicksaft unterrühren. Den Ananassaft und die Stückchen dazu geben und gut vermengen. Erbsen hinzugeben. Nur noch mit Salz und Pfeffer würzen. und etwas köcheln lassen.
4. In dieser Zeit kocht ihr Wasser für den Couscous im Wasserkocher auf. Nehmt die 1,5-fache Menge Wasser. Für 200g Couscous braucht ihr also 300ml Wasser. Vermengt den Couscous in einer Schüssel oder einem Topf mit Salz und gießt das kochende Wasser darüber. Kurz ziehen lassen und fertig. Die Sauce über den Couscous geben. Das Hähnchen als Topping oben drauf geben.

Haltet unbedingt mal nach den Schnekoppe-Produkten von ALDI SÜD Ausschau. Welches Rezept hättet ihr mit den Produkten denn umgesetzt?