Knuspriges Joghurtbrot

joghurtbrot Joghurt Brot backen Rezept

Ich liebe es, Brot zu backen. Der Geruch in der Küche, wenn es aus dem Ofen kommt, der Geschmack, wenn es noch warm ist… Kaum zu glauben, dass ich Brot früher nie mochte. Als Kind habe ich immer nur die Kruste außen gegessen, der Rest blieb über. Ich weiß, normalerweise kennt man es eher anders herum.

joghurtbrot Joghurt Brot backen Rezept

Heute mag ich gekauftes Brot immernoch nicht wirklich gern. Selbstgebackenes aber liebe ich. Mein erstes Brot habe ich in in meiner Auslandszeit in Spanien gebacken. Dort gibt es so gut wie nirgends Brot zu kaufen, denn die Spanier bevorzugen Baguette. Bei IKEA habe ich mir dann solche Brotbackmischungen gekauft. Eigentlich ganz witzig. Wieder in der Heimat habe ich das weiterhin so gemacht und Gefallen daran gefunden.

joghurtbrot Joghurt Brot backen Rezept

Vor ein paar Jahren habe ich mich dann für einen Brotbackautomaten entschieden. Seitdem backe ich Brot total häufig und gern selbst, denn ich kann es ganz nach meinem Geschmack zusammenstellen. Mal mit ganzen Nüssen, mal mit Kartoffeln oder – so wie heute- mit Joghurt. Außen knusprig und innen sooo weich.

joghurtbrot Joghurt Brot backen Rezept

Natürlich braucht ihr für dieses Rezept keinen Brotbackautomaten. Ich habe diesmal auch nur wieder den Teig damit kneten und gehen lassen. Dann habe ich den Laib geformt und im Ofen gebacken. Auch hier möchte ich jeden dazu ermutigen, mal selbst Brot zu backen. Es lohnt sich und ist wirklich nicht schwer.

joghurtbrot Joghurt Brot backen Rezept

Zutaten für ein Joghurtbrot

300g Weizenmehl
200g VK-Dinkelmehl
100g Naturjoghurt 3,8%
230ml Wasser
12g Frischhefe
15g Honig
15g Margarine
10g Salz

joghurtbrot Joghurt Brot backen Rezept

 

Zubereitung

1.Die Hefe im Wasser auflösen und den Honig dazu geben.
2.Die Mehle und den Rest der Zutaten dazu geben und mit den Knethaken gut verkneten.
3.Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort für 45 min. gehen lassen.
4.Den Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
5.Einen Brotlaib formen. Diesen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, oben etwas einschneiden und für 25 Minuten im Ofen backen.
6.Nach dieser Zeit die Temperatur auf 220°C herunter schalten, auf Umluft stellen und für weitere 10 Minuten backen. An dieser Stelle mache ich immer einen Holzlöffel in die Ofentür. So wird das Brot außen noch knuspriger.

joghurtbrot Joghurt Brot backen Rezept

Wenn ihr den Laib vor dem Backen noch ein wenig mit Mehl bestäubt, sieht es aus wie vom Bäcker. Bei mir wurde es diesmal etwas viel Mehl, aber passt ja ganz gut zur bald weißen Jahreszeit 😉 Generell könnt ihr mit den Mehlen ein wenig experimentieren. Ich mag hier die Mischung aus Weizenmehl und Vollkorn-Dinkelmehl sehr gern.

joghurtbrot Joghurt Brot backen Rezept

Schaut auch gern mal bei den anderen Brotrezepten auf meinem Blog vorbei.

Seid ihr denn Brotesser und habt es schonmal selbst gebacken?