Knusprige Brot-Stangen

brotstangen snack grissini rezept
Egal ob beim gemütlichen Fernseh-Abend, beim ungeduldigen Warten bis endlich der Grill angeht oder auf einer Geburtstagsfeier: Es gibt viele Gelegenheiten, wo etwas zu Knappern einfach super ist. Ich habe euch schonmal meine Parmesan-Kräuter-Grissini gezeigt, die zu solchen Zeitpunkten auf jeden Fall immer gehen. Heute zeige ich euch Brot-Stangen, die von der Konsistenz her ähnlich, aber eben etwas größer sind.

brotstangen snack grissini rezept
Während mir zu den Grissini einfaches Olivenöl am besten schmeckt, passen zu diesen Brotstangen verschiedene Dips total gut. Und auch bei den Stangen selbst kann man variieren. Ich habe einen Teil mit Sesam oder Kürbiskernen bestreut, einen anderen mit Paprikapulver oder Oregano und Thymian. Vielleicht könnte man aber auch ein bisschen Parmesan mit einarbeiten. Die Möglichkeiten sind wirklich unbegrenzt.
brotstangen snack grissini rezept

Zutaten

für 20-30 Stück

1/2 Würfel frische Hefe
1 Prise Zucker
100ml warmes Wasser
450g Dinkelmehl
50g Grieß
1,5 TL Salz
100ml Olivenöl
Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Oregano, Paprikapulver…
brotstangen snack grissini rezept

Zubereitung

1. Die Hefe zerbröseln und im warmen Wasser und dem Zucker auflösen.
2. Die restlichen Zutaten zugeben und zu einem glatten Teig verkneten.
3. Zugedeckt an einem warmen Ort für 30 Minuten gehen lassen.
4. Den Teig in gleichmäßige Stücke teilen (20-30 Stücke je nach gewünschter Größe) und in den Händen zu langen Strängen formen.
5. Mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und nochmals 15 Minuten gehen lassen.
6. In dieser Zeit den Ofen auf 160° Umluft vorheizen, die Stangen mit Wasser bestreichen und die Kerne und Gewürze darauf streuen.
7. Etwa 25 Minuten backen bis die Stangen knusprig und leicht gebräunt sind.
brotstangen snack grissini rezept
Besonders hübsch sehen die Brot-Stangen in Weckgläsern angerichtet aus. Ein bisschen Garn drumherum binden und die Gäste werden begeistert sein 🙂
Was knabbert ihr gerne?