Hackfleisch-Mangold-Pfanne mit Nudeln

Fertig in 30 Minuten

Rezept für Hackfleisch mit Mangold, Sahne und Nudeln. Schnell und einfach.Dieses Jahr haben wir zum ersten Mal Mangold angebaut. Und ich muss sagen, ich bin ein bisschen überfordert mit der Menge, die es zu ernten und vor allem zu essen gibt. Bis jetzt ist jede Menge eingefroren worden und es sprießen schon wieder neue Blätter aus dem Strunk. Natürlich haben wir auch schon viele Gerichte damit ausprobiert. Eines davon möchte ich euch nicht vorenthalten. Es gab eine leckere Hackfleischpfanne mit Mangold und Nudeln. Wie immer in 30 Minuten gemacht, schön deftig, würzig und sättigend. Solltet ihr also Mangold in eurem Garten angebaut haben oder aber einen Supermarkt in der Nähe haben, der ihn verkauft, probiert es unbedingt mal aus.

Rezept für Hackfleisch mit Mangold, Sahne und Nudeln. Schnell und einfach.

Zutaten

für 2 Personen

Olivenöl
400g Bio-Rinderhackfleisch
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
150ml Rinderfond
200ml Sahne
Salz, Pfeffer
250g Mangold

250g Vollkorn-Nudeln

Rezept für Hackfleisch mit Mangold, Sahne und Nudeln. Schnell und einfach.

Zubereitung

1. Zwiebeln grob hacken und in Olivenöl anbraten. In dieser Zeit den Mangold gut waschen und kleiner schneiden.
2. Das Hackfleisch dazu geben und Knoblauch in die Pfanne pressen. Alles anbraten.
3. Nun das Nudelwasser aufsetzen (wie immer empfiehlt es sich hier, es im Wasserkocher vorzukochen).
4. Das Hackfleisch mit dem Fond ablöschen, salzen und pfeffern.
5. Jetzt könnt ihr den Mangold in die Pfanne geben (habt ihr dicke Stiele, diese zuerst in die Pfanne geben) und den Deckel schließen. Der Mangold sollte nun zusammen fallen und kleiner werden.
6. Die Nudeln können nun ins gesalzene Wasser.
7. Ist der Mangold zerfallen, könnt ihr die Sahne hinzugeben. Auf niedriger Stufe mit halb geschlossenem Deckel köcheln lassen bis die Nudeln fertig sind.
8. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Rezept für Hackfleisch mit Mangold, Sahne und Nudeln. Schnell und einfach.

Mangold kann ähnlich wie Spinat verwendet werden. Er hat von Juni bis in den September rein Hochsaison. Die dreifarbige Sorte mag ich besonders gern. Sie sieht einfach hübsch auf dem Teller aus. Gesund ist Mangold noch dazu. Er hat viele Vitamine (vor allem Vitamin A) und Mineralstoffe. Ich werde auf jeden Fall weitere Rezepte ausprobieren und ihn nächstes Jahr wieder anbauen.