Gesunde Beerenmuffins aus dem Magazin „Köstlich“ und die wondermags Plattform

Anzeige

Gesunde Beerenmuffins mit Vollkornmehl und Buttermilch aus dem Köstlich Magazin. #wondermags #muffins #rezept #gesund #vollkorn

Habt ihr schonmal Muffins zum Frühstück gegessen? Ich schon, aber bisher waren das eher Überbleibsel vom sonntaglichen Backen. Mit viel Zucker und Weißmehl. Auf jeden Fall lecker, aber ehrlich gesagt nicht gerade der gesündeste Start in den Tag. Letztes Wochenende habe ich Muffins mal mit Haferflocken, Vollkornmehl und Honig statt Zucker gebacken – yummy und zu 100% nährstoffhaltiger als meine üblichen Rezepte. Ohne schlechtes Gewissen beim Essen und so. Die Idee für die Beerenmuffins stammt aber nicht von mir, sondern aus dem neuen Magazin „Köstlich“, das ich mir über die Online-Plattform wondermags runtergeladen habe. Aber jetzt mal der Reihe nach. Ich stelle euch heute nicht nur das Rezept für die gesunden Muffins vor, sondern auch noch das Magazin und die Plattform. Vielleicht ist sie ja auch was für euch.

Gesunde Beerenmuffins mit Vollkornmehl und Buttermilch aus dem Köstlich Magazin. #wondermags #muffins #rezept #gesund #vollkorn

Was ist „Köstlich“?

Köstlich ist ein Online-Magazin von der Foodbloggerin „cookingCatrin” mit 56 gesunden Rezepten. Und ich sage euch: Das Durchblättern macht riesen Spaß, denn nicht nur die Rezepte sind toll, sondern auch die Fotos (ein Punkt, der mir persönlich immer total wichtig ist). Dazu kommt, dass die Aufmachung total übersichtlich und optisch sehr sehr ansprechend ist. Die Rezepte klingen einfach, aber irgendwie besonders. Und das finde ich perfekt!
Die ersten Rezepte drehen sich rund ums Frühstück. Von Energy Balls über Brot bis hin zu Frühstücksmuffins ist  im Magazin alles vertreten. Für mich als Frühstücks-Liebhaber waren so viele tolle Ideen dabei.
Weiter geht’s mit vielen Suppen-Rezepten für die kommende Frühlings- und Sommerzeit und jeder Menge Hauptgerichte und Salate (das Rezept für die Teriyaki Lachs Gemüse Packerln mit Zitronen-Honig-Butter ist nur eines meiner Favoriten). Zum Abschluss gibt’s natürlich noch Kuchen und andere Nachspeisen, die allesamt mit gesunden Zutaten und ohne Industriezucker gemacht sind.
Ich kann euch wirklich sagen: Ich wusste gar nicht, welches Rezept ich zuerst ausprobieren soll.

Gesunde Beerenmuffins mit Vollkornmehl und Buttermilch aus dem Köstlich Magazin. #wondermags #muffins #rezept #gesund #vollkorn

Wo kann ich „Köstlich“ runterladen?

Ihr könnt euch das Magazin über wondermags.com runterladen. Das ist eine Online-Plattform mit vielen Magazinen zu allen möglichen Themen. Alle Magazine sind entweder kostenlos oder für einen echt günstigen Preis zu haben („Köstlich“ kostet z.B. nur 2,99€ – im Vergleich zu einem Kochbuch mehr als angemessen). Die reine Anmeldung  bei wondermags ist umsonst und lohnt sich für jeden, der gern in Magazinen stöbert. Alle möglichen Themen von Rezepten, DIY, Reisen über Natur bis hin zu Kommunikationsstrategien sind vertreten.

Das Gute: Ihr könnt selbst auch euer eigenes Ebook über wondermags veröffentlichen – völlig kostenlos und unkompliziert. Sicherlich auch interessant für den ein oder anderen Blogger oder jeden, der sein Wissen und seine Erfahrungen für andere niederschreiben will – so wie es Catrin mit ihren Rezepten getan hat.

Gesunde Beerenmuffins mit Vollkornmehl und Buttermilch aus dem Köstlich Magazin. #wondermags #muffins #rezept #gesund #vollkorn

Gesunde Muffins mit Blaubeeren

Ich habe eines der Rezepte aus „Köstlich“ mal getestet und möchte es euch hier mal als kleine Kostprobe zeigen. Ich finde die Muffins wirklich lecker. Die angegebene Zeit und die Menge haben super gepasst. Ich habe lediglich etwas mehr Honig zugegeben (einfach, weil es mein persönlicher Geschmack ist).

Zutaten für 8 Beerenmuffins

160g zarte Haferflocken
100g Vollkorn-Weizenmehl
1/2 P. Backpulver
1 Ei (L)
150ml Milch
100ml Buttermilch
5 TL Honig (im Original 3 TL)
200g TK-Heidelbeeren

Gesunde Beerenmuffins mit Vollkornmehl und Buttermilch aus dem Köstlich Magazin. #wondermags #muffins #rezept #gesund #vollkorn

Zubereitung

1. Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen.
2. Die Haferflocken mit dem Mehl und dem Backpulver mischen. In einem zweiten Behälter das Ei mit der Milch und der Buttermilch schaumig schlagen. Den Honig dazu rühren.
3. Die trockenen mit den flüssigen Teilen gut vermengen und die Beeren unterheben.
4. In 8 Muffinförmchen füllen (ich hab diese in ein Muffinblech gestellt) und für 20-22 Minuten in den Backofen geben. Vor dem Verzehr etwas abkühlen lassen.

Gesunde Beerenmuffins mit Vollkornmehl und Buttermilch aus dem Köstlich Magazin. #wondermags #muffins #rezept #gesund #vollkorn

Mein Fazit: Unheimlich lecker, sättigend und ohne schlechtes Gewissen zu genießen. Wer Catrins Blog cookingCatrin kennt, weiß, dass er mit dem Rezeptbuch nichts falsch machen kann. Ich jedenfalls freu mich total, die anderen Rezepte auszuprobieren.

Was ist mit euch? Kanntet ihr wondermags oder das „Köstlich“-Magazin schon?