So machst du deine Wohnung fit für den Frühling

Werbung in Form von Partnerlinks

Wohnung im Frühling dekorieren. 7 Tipps und Ideen für Deko im Frühling

Auch wenn das Wetter noch unbeständig ist und der Frühling noch nicht so richtig aus den Puschen kommt, möchte ich mir die Frische zumindest schon in die eigenen vier Wände holen. Ich habe bekanntlich oft den Drang, Möbel zu rücken, umzudekorieren und mir schöne neue Sachen für die Wohnung zu gönnen bzw. alte wieder aus den Kisten hervorzuholen. Im Frühling ist dieser Drang besonders groß. Da ziehen die ersten Tulpen ein, Kissenbezüge werden ausgetauscht, die Schafsfelle machen Platz für mehr Luftigkeit und frische Farben ziehen ein. Wahnsinn, was so ein paar Handgriffe ausmachen. Ich verrate euch jetzt meine Tipps, wie ihr das in eurem Wohnzimmer und Esszimmer genauso schafft.

1. Frühjahrsputz

Um einen guten Anfang zu bekommen, hilft es, erst einmal groß Reine zu machen. Zeit, die Kissenbezüge durchzuwaschen, Fenster zu putzen, winterliche Deko und Stoffe in den Keller zu räumen und vor allem, mal auszumisten. Der Frühling sollte luftig sein – da braucht es keinen Krimskrams, den ihr eh nie nutzt. Schau dir dazu unbedingt meinen Beitrag mit Checkliste für den Frühjahrsputz an. Auch zum Thema Ausmisten gibt es hier zahlreiche Tipps und Challenges.

2. Frische Blumen und Pflanzen

Zeit, die Blumen zu düngen und umzutopfen. Wir nutzen diese Monate, um Ablegern ein eigenes Topf-Zuhause zu geben und größeren Pflanzen mit neuer Erde und Dünger neuen Boost zu geben. Auf dem Markt und im Blumenladen solltet ihr jetzt auch schon richtig hübsche Blumen bekommen. Die aus dem Supermarkt halten sich meistens nicht sehr lang und sind oft weniger üppig. Bald sollte auch wieder die Zeit der Blumenfelder beginnen.

 

3. Gönnt euch etwas Neues

Die größte Veränderung schaffen natürlich neue Möbelstücke. Vielleicht ist euer Sessel sowieso etwas in die Jahre gekommen. Dann ist jetzt der beste Zeitpunkt, sich einen neuen zu gönnen. Versucht es doch einmal, mit einer farbigen Sitzgelegenheit*. Ansonsten können auch Teppiche* super viel neue Frische schaffen. Eine Umgestaltung muss aber gar nicht teuer sein. Manchmal machen schon neue Kissenbezüge* oder neue Bilder an der Wand einiges her.

4. Lasst Farbe einziehen

Der Winter war trist genug. Zeit für etwas Farbe. Wer mutig ist, kann sich bei größeren farbigen Möbelstücken, wie zum Beispiel einem grünen Sessel*, austoben. Jeder Raum braucht einen Blickfang. Wer sich Farbe bei Möbeln oder an der Wand nicht traut, der sollte mal ausprobieren, bunte Blumen zu holen, Blumentöpfe farbig umzulackieren oder die Kissenbezüge* gegen solche in knalligen oder pastelligen Farben auszutauschen. Wer noch weiße Stoffservietten zuhause hat, kann einmal versuchen, sie mit Textilspray Pastell einzufärben.

5. Rückt die Möbel

Meine Lieblingsbeschäftigung. Möbel verschieben. Traut euch einfach mal, die Couch an eine andere Stelle zu schieben. Der Rest ergibt sich dann meist von selbst. Was könnt ihr verlieren? Zur Not rückt ihr eben alles wieder auf Anfang. Es ergibt sich ohne Neuanschaffungen oft ein völlig neues Bild und das reicht häufig aus, um für frischen Wind zu sorgen.

6. Materialien

Bei uns weicht im Frühling immer das Gold und macht Platz für Kupfer. Ich finde, das wirkt luftiger und frischer und trotzdem bleibt etwas Eleganz und Gemütlichkeit bestehen. Schafsfelle machen jetzt Platz für Kissenbezüge aus Leinen*.

 

7. Frühlingshafte Prints

Poster und Bilder mit Vögeln* und Blumen* können jetzt in eure Rahmen einziehen. Mittlerweile gibt es viele Shops, in denen ihr solche kaufen könnt. Oder ihr macht sie einfach selbst. Druckt euch eure liebsten Motive im Internet aus oder fragt im Baumarkt mal nach Tapetenresten oder Musterstücken. Die reichen für kleine Bilder total aus.

Was sind eure Tipps für Frühlingsfrische in der Wohnung?

*Partnerlink/Stylink

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert