Regenbogen-Bowl

Vegetarisches Rezept mit Quinoa und Kartoffeln

Rezept für eine vegetarische Bowl mit Kartoffeln und Quinoa. Mit Feta, Mais, Tomaten, Zuckerschoten und Roter Bete. Schnell, einfach und abwandelbar.

Das Gute an Bowls? Sie sind nicht nur lecker, sondern auch auf den individuellen Geschmack ganz leicht abwandelbar. Reste lassen sich super verwerten und immer wieder entsteht ein neues „Rezept“. Eine meiner Kreationen ist dabei so lecker geworden, dass ich sie nochmal kochen und die Mengen aufschreiben musste. Rein kamen Quinoa, ein paar Kartoffeln, die noch über waren, Rote Bete und Zuckerschoten aus dem Garten (Rote Bete könnt ihr auch fertig gegart und vakuumiert kaufen), karamellisierte Zwiebeln, Feta und Mais, der unbedingt weg musste. Dazu unser Standard-Dressing aus Naturjoghurt und Honigsenf. In knapp 40 Minuten habt ihr zwei große Portionen auf dem Tisch, die auch noch optisch was hermachen. Wie immer habe ich hier darauf geachtet, dass sich verschiedene Geschmacksrichtungen und Konsistenzen treffen. Süßer Mais und karamellisierte Zwiebeln treffen auf würzige Kartoffeln und salzigen Feta. Cremig trifft knusprig. Süß trifft würzig.

Rezept für eine vegetarische Bowl mit Kartoffeln und Quinoa. Mit Feta, Mais, Tomaten, Zuckerschoten und Roter Bete. Schnell, einfach und abwandelbar.

Zutaten

für 2 Personen

250g Kartoffeln
Olivenöl
Salz und Pfeffer
geräuchertes Paprikapulver
100g Quinoa
150g Zuckerschoten
2 Zwiebeln
10g Honig
150g Feta
2 Kugeln Rote Bete (gegart und vakuumiert)
100g Dosenmais
4 Cocktailtomaten

Dressing

200g Naturjoghurt
60g Honigsenf (oder halb Honig, halb Senf)
Salz, Pfeffer

Rezept für eine vegetarische Bowl mit Kartoffeln und Quinoa. Mit Feta, Mais, Tomaten, Zuckerschoten und Roter Bete. Schnell, einfach und abwandelbar.

Zubereitung

1. Den Backofen auf 250°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Kartoffeln mit Schale würfeln. Mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und geräuchertem Paprikapulver vermengen und auf ein Backblech geben.
2. Quinoa in einem Sieb gut durchspülen und mit Salz in 200ml Wasser kochen. Die Kartoffeln nun in den vorgeheizten Backofen schieben.
3. Die Zuckerschoten kurz in Olivenöl scharf anbraten, sodass sie noch knackig bleiben. Mit Salz und Pfeffer würzen. In eine Schüssel füllen und beiseite stellen.
4. In dieser Zeit Zwiebeln in Ringe schneiden und dann in der gleichen Pfanne in etwas Öl anbraten. Von der Herdplatte nehmen und mit einem Pfannenwender in einzelne Ringe zerteilen. Honig einrühren und mit der Restwärme der Pfanne karamellisieren lassen.
5. Dressing anrühren.
6. Bowl anrichten: Quinoa, Zwiebelringe, Zuckerschoten einzeln in eine Schüssel geben. Feta zerbröseln und hinzugeben. Gleiches mit dem Mais machen. Tomaten vierteln und hinzugeben. Rote Bete in kleine Stücke schneiden und ebenfalls in die Schüssel füllen. Am Ende kommen die Kartoffeln aus dem Ofen und das Dressing hinzu.

Rezept für eine vegetarische Bowl mit Kartoffeln und Quinoa. Mit Feta, Mais, Tomaten, Zuckerschoten und Roter Bete.Schnell, einfach und abwandelbar.

Ich hab in meinem Fall frische Rote Bete aus dem Garten verwendet und diese vorher gekocht, dann geschält und im Anschluss in kleine Würfel geschnitten. Auch die Zuckerschoten und Tomaten stammen aus eigenem Anbau. Bald sollten auch die eigenen Kartoffeln erntereif sein. Solche Bowls eignen sich einfach super, um Reste aus dem Kühlschrank oder die Ernte aus dem Garten zu verwerten. Achtet bei eurer Zusammenstellung einfach auf verschiedene Konsistenzen und Geschmacksrichtungen. Auf warme und kalte Zutaten, auf Eiweiß, Kohlenhydrate, gesunde Öle und Vitamine aus Gemüse.

Was käme in eure Bowl?