Süßes Reisbrot und ein toller Shop

reisbrot suess brot rezept fruehstueck hefe ueber nacht
Werbung
Dass ich Frühstücken liebe, ist glaube ich kein Geheimnis mehr. Unter der Woche Müsli, am Wochenende selbst gebackene Brötchen. Da nehm ich gern auch mal ein paar Mühen auf mich. Neben „Brötchen in 30 Minuten“ findet ihr auch ein paar Rezepte auf Tulpentag, bei denen der Teig über Nacht gehen muss. So kann man abends alles vorbereiten und muss die Brötchen morgens nur noch in den Ofen schieben.

 

reisbrot suess brot rezept fruehstueck hefe ueber nacht
Auch das Rezept für das süße Reisbrot, das ich euch heute zeige, hat ein bisschen Vorbereitungszeit. Wenn ihr allerdings das fertige Ergebnis seht und vor allem schmeckt, wisst ihr, dass es sich mehr als gelohnt hat. Sooo weich, leicht süßlich und einfach nur mega lecker!
Heute lohnt es sich übrigens, dran zu bleiben, denn nach dem Rezept stelle ich euch noch einen wunderbaren jungen Shop vor. Außerdem gibt es was Tolles zu gewinnen 🙂
reisbrot suess brot rezept fruehstueck hefe ueber nacht

Rezept

für 2 Brote

150g Reismehl (das gibt es in jedem gut sortierten Supermarkt)
315ml Wasser
485g Weizenmehl
3 Eiweiß von L-Eiern
55g Zucker
1 Päckchen Trockenhefe
1 TL Salz
30g weiche Butter
reisbrot suess brot rezept fruehstueck hefe ueber nacht

Zubereitung

1. Das Reismehl mit dem Wasser zusammen aufkochen. Wenn es angedickt ist, von der Herdplatte nehmen und lauwarm werden lassen.
2. In der Zwischenzeit das Weizenmehl mit dem Eiweiß, dem Zucker, der Hefe und dem Salz in einer großen Schüssel vermengen. Dann das Reismehl-Wasser-Gemisch dazu geben und gut mit den Knethaken verkneten. Der Teig sollte sich vom Rand ablösen.
3. Dann die weiche Butter dazu und nochmals gut verkneten. Je länger, desto besser.
4. Nun gut abdecken und 1-2 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.
5. Nach dieser Zeit die Teigmenge halbieren und zusammen mit Backpapier in 2 Brot-Backformen setzen. Das ganze wird nun wieder gut abgedeckt (am besten mit Frischhaltefolie und Geschirrtuch) und wandert für 12-18 Stunden (über Nacht) in den Kühlschrank.
6. Am nächsten Tag holt ihr den Teig aus dem Kühlschrank und lasst ihn kurz Raumtemperatur annehmen. In dieser Zeit könnt ihr schon einmal den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
7. Das Reisbrot wird nun für etwa 25 Minuten auf mittlerer Schiene gebacken. Wenn es oben zu dunkel werden sollte, bedeckt es mit Backpapier. Ich habe das von Anfang an getan, weil ich es gern hell haben wollte.
8. Eine halbe Stunde abkühlen lassen.

 

reisbrot suess brot rezept fruehstueck hefe ueber nacht
Das hübsche hellblaue Geschirr und die beiden Flechtkörbe habe ich übrigens von dhal.de zur Verfügung gestellt bekommen. dhal steht für dasherzallerliebste und spiegelt auch die Dinge wieder, die es im Shop zu kaufen gibt – einfach super schöne, mit Liebe ausgewählte Dinge.
Der junge Shop wurde erst im Mai 2016 eröffnet und wird von drei Studenten betrieben: Benny, dem Gründer von dhal, Felix, dem Computer-Fachmann, und Clara, dem kreativen Kopf des Shops.
Auch im Lager arbeiten hauptsächlich Studenten, die die Sachen versandfertig machen und – wie ich selbst bezeugen kann – super sicher verpacken!
reisbrot suess brot rezept fruehstueck hefe ueber nacht
Clara hat ganz schön beschrieben, wie die Arbeit im kleinen Team so ist: Alles wird gemeinsam geplant und die Ideen können schnell in die Tat umgesetzt werden. Die drei haben noch ganz viel vor und jede Menge Ideen im Gepäck und ich freu mich drauf 🙂
reisbrot suess brot rezept fruehstueck hefe ueber nacht
Und jetzt kommt noch eine tolle Nachricht: Ihr könnt nämlich etwas aus dem Shop gewinnen. Ich habe eine hübsche Decke für euch ausgesucht. Perfekt für die Abende auf dem Balkon oder gemütliche Stunden auf der Couch.
reisbrot suess brot rezept fruehstueck hefe ueber nacht
Was müsst ihr tun, um zu gewinnen?
Verratet mir in den Kommentaren, was euer liebstes Produkt aus dem Shop ist und schon landet ihr im Lostopf. Einsendeschluss ist der 31.7.16 um 23.59 Uhr. 

 

Gewinnspielbedingungen
Verlost wird die Decke Matilda Zickzack.
Um an der Verlosung teilnehmen zu dürfen, müsst ihr mindestens 18 Jahre alt sein und bis zum 31.7.16 ein Kommentar hinterlassen haben.
Der Gewinner wird ausgelost und hier auf dem Blog bekannt gegeben. Wenn ihr im Gewinnfall per Mail informiert werden wollt, gebt bitte eure Mailadresse mit an.
Der Gewinn kann nicht bar ausgezahlt werden.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Mit der Teilnahme stimmt ihr zu, dass ich eure Adresse im Falle eines Gewinnes an dhal weiterleite, damit diese die Decke direkt an euch versenden können.
Soo, und jetzt bin ich gespannt, was euer Lieblingsprodukt aus dem Shop ist. Ich bin jedenfalls ganz verliebt in das Geschirr und die Körbe, die in Echt noch viel schöner aussehen als auf dem Foto 🙂
reisbrot suess brot rezept fruehstueck hefe ueber nacht
*Lieben Dank nochmal an dhal für die tolle Kooperation, die hübschen Sachen, die ihr mir zur Verfügung gestellt habt, das super Giveaway für meine Leser und den lieben Austausch! ♥