Schnelle Mohnbrötchen ohne Gehzeit

Enthält Werbung in Form von Partnerlinks

Brötchen selber backen

Eignen sich zum Einfrieren

Brötchen selber backen. Schnelles und einfaches Rezept für Brötchen mit Mohn ohne Gehzeit. Eignen sich zum Einfrieren.

Am Wochenende den Duft von frisch gebackenen Brötchen schnuppern. Lieben wir hier ja besonders. Deswegen haben wir irgendwann damit begonnen, uns Brötchen selbst zu backen. Klickt euch gerne mal durch meine kleine Sammlung mit Brötchen-Rezepten – ihr werdet sicherlich fündig. Und damit es nicht eintönig wird, kommt heute ein neues Rezept für Brötchen mit Mohn hinzu. In 45 Minuten komplett fertig. Wer die 45 Minuten morgens nicht investieren will, sollte sie dennoch einmal probieren, denn sie eignen sich perfekt zum Einfrieren. Einfach ein bisschen mehr machen, backen und in Tüten einfrieren. Am Wochenende drauf müsst ihr sie nur noch einmal kurz im Ofen Auftauen lassen. Sie schmecken trotzdem wie frisch zubereitet.

Brötchen selber backen. Schnelles und einfaches Rezept für Brötchen mit Mohn ohne Gehzeit. Eignen sich zum Einfrieren.

Zutaten

für 10-12 Brötchen

1kg Dinkelmehl (Typ 630)
2 Päckchen Trockenhefe
1 EL Salz
1 EL Zucker
30g Mohn
600ml lauwarmes Wasser

Zubereitung

1. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Handmixers* verrühren bis der Teig zu einer homogenen Masse geworden ist. Er wird recht fest und knetbar. Gebt nach Bedarf etwas Mehl oder Wasser hinzu.
2. Formt 10-12 Brötchen. Ich nutze dafür immer eine Teigkarte*, mit der man den Teig gut voneinander abtrennen kann. Dann einfach mit den Händen zu Kugeln/Brötchen formen. Auf 2 Backbleche mit Backpapier oder Backmatte* setzen und oben ein- bis zweimal etwas einschneiden.
3. Die Bleche in den kalten Ofen schieben und dann etwa 20 Minuten bei 180°C Umluft backen.
4. Den Ofen ausschalten und weitere 5 Minuten im geschlossenen Ofen belassen.
5. Herausnehmen und genießen oder einen Teil einfrieren.

Rezept drucken: Schnelle Mohnbrötchen

Brötchen selber backen. Schnelles und einfaches Rezept für Brötchen mit Mohn ohne Gehzeit. Eignen sich zum Einfrieren.

Ich liebe das Rezept, weil die Brötchen satt machen, in 45 Minuten auf dem Frühstückstisch stehen (in dieser Zeit kann der Tisch gedeckt und Kaffee gekocht werden), weil sie sich zum Einfrieren eignen und in der Menge beliebig hochgeschraubt werden können. Man braucht außerdem wirklich wenige Zutaten, die man meist sogar noch zuhause hat. Probiert euch unbedingt mal aus am Brot und Brötchen selber backen.

Wordpress Photo Gallery

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Für euch entstehen keine Mehrkosten.