Rührkuchen-Happen mit Schoko-Mohn-Geschmack

Rührkuchen – Der Klassiker schlechthin. Ich finde ja, er darf auf keiner Feier fehlen. Für euch habe ich mein klassisches Rezept heute aber mal etwas abgewandelt und den Rührkuchen Buffet-fähig gemacht. Kein Anschneiden, kein schlechtes Gewissen, ein großes Stück davon gegessen zu haben und jede Menge Variationsfreiheit.
Rührkuchen Happen Dessert Kuchen gesund
Denn der Kuchen wird in einer Kastenform gebacken und dann mit Plätzchen-Ausstechern Fingerfood tauglich gemacht. Die einzelnen Happen kann man ganz verschieden gestalten.

Rührkuchen Happen Fingerfood Dessert Kuchen gesund

Zutaten

für einen Kuchen oder viele Happen

300g Dinkel-Vollkornmehl
2 reife Bananen
180g Zucker
1 P. Vanillezucker
100g weiche Butter
260g Magerquark
2 TL Backpulver
40g Mohn
40g ungesüßtes Kakaopulver

 

Rührkuchen Happen Buffet gesund Fingerfood

 Ihr seht schon, dass das Original-Rührkuchenrezept etwas abgewandelt wurde. Die Banane ersetzt die 4 Eier. Ich backe öfters so. Es bringt eine gewisse Grundsüße rein und der leichten Bananengeschmack passt wie ich finde super zum Schokoladengeschmack. Auch etwas Magerquark habe ich mit reingegeben. Er macht den Kuchen schön saftig. Statt dem üblichen Weizenmehl habe ich zu Dinkel-Vollkornmehl gegriffen – einfach weil ich nur das zur Hand hatte. Ich backe meistens mit Vollkornmehlen, egal ob Brot oder Kuchen.

 

So geht’s

1. Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
2. Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken. Faule Menschen wie ich schmeißen die Schneebesen des Rührgeräts an und zerkleinern sie auf diesem Wege. Den Zucker und den Vanillezucker hinzugeben und etwas schaumig rühren.
3. Die übrigen Zutaten hinzugeben und gut mit dem Rührgerät vermengen.
4. In die Kastenform geben und für etwa 50-60 Minuten in den Backofen geben.
5. Nach dem Herausholen gut abkühlen lassen, sonst fällt der Rührkuchen auseinander.
6. Erst in 1-2 cm breite Scheiben schneiden, dann mit Plätzchenausstechern kleine Teile ausstechen und beliebig verzieren (Schokoguss, Puderzucker, Früchte…). Wenn ihr hier sorgsam vorgeht, bleibt kaum „Verschnitt“. Der wenige der bleibt, darf natürlich als Geschmacksprobe verwendet werden 😉
Rührkuchen Happen Fingerfood Kuchen Dessert gesund
Meine Lieblingskreation ist eindeutig die mit den Himbeeren. Das Fruchtig frische passt perfekt zum Schokoladengeschmack.
Rührkuchen Happen Fingerfood gesund Vollkorn Kuchen