Mandelmus mit Zimt – ein süßer Aufstrich

Eine kleine Variante des Mandelmus

In wenigen Minuten gemacht

mandelmus mandeln aufstrich rezept selber machen zimt

Enthält Werbung in Form von Partnerlink

Ich mag Mandelmus total gerne, weil es nicht nur super lecker sondern auch so vielseitig ist: Ob als Aufstrich auf frisch gebackenes Brot, als Zugabe im Müsli oder Smoothie, im Salatdressing oder zu gebratenen chinesischen Nudeln. Auch pur mit dem Löffel – ich gestehe – schmeckt es einfach nur lecker. Ab und zu habe ich mir das Mandelmus aus dem Bio-Laden gegönnt, finde es aber zu teuer, um es ständig nachzukaufen.
Jetzt habe ich mich zum ersten Mal selbst dran gewagt. Es ging total schnell und einfacher als gedacht. Mandelmus wird es jetzt definitiv öfter geben!

mandelmus mandeln aufstrich rezept selber machen zimt

Zutaten für das Mandelmus mit Zimt

200g Mandeln mit Schale
4EL geschmacksneutrales Öl
2-3 TL Honig
1-2 TL Zimt
Mandelmus selber machen mit Zimt. Aufstrich selbermachen.

Zubereitung vom Mandelmus

1. Den Ofen auf 175°C vorheizen und die Mandeln auf einem Blech mit Backpapier etwa 7-10 Minuten rösten. Dann gut abkühlen lassen.
2. Die Mandeln in einer Küchenmaschine (Universalzerkleinerer*) solange klein mahlen  bis ein Mus entsteht. Dabei immer mal wieder Pausen einlegen, damit die Maschine nicht zu heiß läuft. Das gilt besonders dann, wenn ihr ältere oder nicht ganz so leistungsfähige Maschinen verwendet.
3. Wer will kann den Mus so belassen (super als Zugabe im Müsli oder Kokosmilch-Gerichten), ich habe noch etwas Öl, Zimt und Honig zum Süßen hinzu gegeben und habe nun einen leckeren, kostengünstigen neuen Aufstrich.
mandelmus mandeln aufstrich rezept selber machen zimt
Übrigens: Wenn ihr blanchierte Mandeln nehmt, bekommt ihr helles Mandelmus. Funktioniert ganz genauso. Probiert das Rezept unbedingt mal aus. Es geht so schnell und hält sich lange – theoretisch, denn ich bin mir sicher, dass ihr es genauso schnell leer bekommt wie wir. Liebt ihr Mandelmus auch so sehr? Wie verwendet ihr es?
 
*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.