Lampe-DIY-Textilkabel-3

DIY. Lampen selberbauen mit Textilkabeln

Enthält Werbung in Form von PartnerlinksDIY Lampe selber bauen Textilkabel

Individualität ist in der Wohnung ganz wichtig. Ich mag den Mix vom Scandi- und Boho-Stil. Also einerseits das Klare, Reduzierte, Helle und Freundliche. Auf der anderen Seite die bunten kräftigen Farben und Muster. Stile mixen ist der erste Schritt, um die eigenen vier Wände nicht wie bei jedem anderen aussehen zu lassen. Der beste Weg sind allerdings selbstgemachte Dinge.

DIY Lampe selber bauen Textilkabel

Die finden sich bei uns in jeder Ecke. Manchmal ist es nur ein Blumentopf, dem ich mit Kreidefarbe oder Tafellack einen eigenen Look verpasst habe. Manchmal ist es eine Einkaufsliste, die einmal ein alter Bilderrahmen war. Manchmal sind es aber auch größere Dinge wie unsere Lampe mit Textilkabel, die wir aus einer alten Kiste gebaut haben.

DIY Lampe selber bauen Textilkabel

Die hat nicht nur uns gut gefallen, sondern auch so ziemlich jedem, der unser Wohnzimmer betreten hat. Und deswegen hat mein Freund gleich nochmal zwei Lampen nachproduziert, die wir dann verschenkt haben. Das Schöne dabei ist, man kann sie wirklich perfekt an die Beschenkten anpassen. Der eine mag es lieber rustikaler, der andere klarer und mit goldenen Elementen.

DIY Lampe selber bauen Textilkabel

Die Anleitung zum Selberbauen habe ich euch bereits aufgeschrieben. Heute geht es darum, euch weitere Inspiration zu geben, und zu zeigen, dass es wirklich viele Möglichkeiten gibt. Alles, was ihr braucht, ist eine alte Kiste, Textilkabel, Fassung, Schalter und Stecker. Alte Kisten habt ihr vielleicht im Keller. Ansonsten schaut mal wie wir in den Kleinanzeigen. Wir hatten das Glück, dadurch eine Frau zu finden, die eine Scheune voller altem Kram hat. Ein Paradies für Selberbauer und Upcycler. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man auf Flohmärkten sein passendes Stück findet.

DIY Lampe selber bauen Textilkabel

Alles andere gibt es zum Beispiel im Baumarkt. Allerdings ist die Auswahl dort sehr begrenzt und etwas Besonderes zu finden, wird da schwierig. Auch bei Amazon gibt es mittlerweile eine große Auswahl an Vintage-Fassungen und weiterem Zubehör. Wir haben dort auch bestellt. Die Qualität ist aber alles andere als gut. Alles wackelt und hat Produktionsfehler, die das Werkeln erschweren. Die Lampenfassungen sehen toll aus, aber Spaß macht das nicht. Ich kann mit ruhigem Gewissen die Produkte aus dem Shop empfehlen, die ich euch im letzten Lampen-Beitrag verlinkt habe. Die waren qualitativ um einiges hochwertiger und stabiler.

DIY Lampe selber bauen Textilkabel

Ihr seht, die Möglichkeiten sind unbegrenzt. Die Form und der Zustand der Kiste, die Farben und Lasierung, die ihr dafür wählt, Elemente (wie die goldenen Kistenecken), die ihr noch anbringt, die Art der Fassung, Birne und die Farbe des Textilkabels: Das alles bestimmt den kompletten Stil eurer Lampe, sodass sie zu eurem persönlichen Lieblingsstück wird. Seid kreativ und probiert euch aus 🙂

DIY Lampe selber bauen Textilkabel

DIY Lampe selber bauen Textilkabel

DIY Lampe selber bauen Textilkabel

Verwendete Elemente

Kistenecken wie diese* (unsere sind aus dem Baumarkt)
Nägel mit großem Kopf aus dem Baumarkt (für die Kistenecken)
Antikwachs*
3m goldenes Textilkabel*
3m silbernes Textilkabel*
Antike Glühbirnen (z.B. aus dem Baumarkt)
Lampenfassung
Stecker und Schalter aus dem Baumarkt
dunkle Holzlasur
evtl. Holzwurm-Ex*

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...