Chia-Bananen-Gugelhupf mit Vollkornmehl, Zimt und Cranberries

Bananenbrot Gugelhupf Chiasamen Vollkornmehl
Kennt ihr das auch, dass ihr ein bestimmtes Rezept vor Augen habt und am Ende doch was ganz anderes beim Backen herauskommt als geplant? So ging es mir mit diesem Gugelhupf. Ich hatte vor, Jeannys Bananenbrot zu backen. Ich hab mich an die Teigherstellung gemacht und musste gleich feststellen, dass ich weder normales Weizenmehl noch TK-Himbeeren hatte. Und extra dafür zum Supermarkt? Nee. Ich habe einfach auf Vollkornmehl und getrocknete Cranberries zurückgegriffen. Zimt kommt bei mir in fast jedes Backwerk. Da kann ich nicht anders. Wie ihr außerdem unschwer erkennen könnt, sieht mein Werk auch nicht aus wie ein Brot. Grund ist die mintfarbene Form, die mir in der Küche ins Auge gesprungen ist.

Bananenbrot Gugelhupf Chiasamen Vollkornmehl

Ich hab sie mal im Discounter gekauft, als ich eigentlich nur eine Packung Eier kaufen wollte, und bisher noch nie genutzt. Ich bin ein typisches Opfer von Spontankäufen. Wenn mich ein Objekt in einer schönen Farbe anlacht, muss ich es haben. Egal was es ist. Ich bin ja froh, dass es nur eine Gugelhupf-Form war, denn die kann man wenigstens gebrauchen. So wurde aus dem Chia-Bananenbrot ein Gugelhupf mit Chiasamen, Bananen, Vollkornmehl, Zimt und Cranberries.

Bananenbrot Gugelhupf Chiasamen Vollkornmehl

Zutaten

für einen Gugelhupf

175g weiche Butter
175g Zucker
3 Eier
350g Weizen-Vollkornmehl
60g Chiasamen
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
2 große reife Bananen (schon leicht braun)
2 EL Naturjoghurt
1 TL Zimt
20g getrocknete Cranberries
Bananenbrot Gugelhupf Chiasamen Vollkornmehl

Zubereitung

1. Den Ofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen
2. Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken.
3. Die Butter mit dem Zucker schaumig schlagen, die Eier und das Mehl zugeben. Gut verrühren.
4. Dann die restlichen Zutaten bis auf die Cranberries einrühren.
5. Die Form einfetten und ein Drittel des Teiges einfüllen, dann ein paar Cranberries darauf verteilen. So weiter verfahren bis die Form voll ist.
6. Für 70 Minuten im Ofen backen.
Bananenbrot Gugelhupf Chiasamen Vollkornmehl
Das war übrigens meine erste Backaktion mit Chiasamen. Bisher habe ich sie morgens nur in mein Müsli gegeben. Ich finde, sie geben dem Kuchen nochmal einen schönen Biss.

Zum Pinnen auf Pinterest

Habt ihr schonmal mit Chiasamen gebacken?