Baguette Grundrezept

Enthält Werbung in Form von Partnerlinks

Baguette Grundrezept. Hier mit Dinkelmehl. #rezept #backen #baguette #einfach

Egal ob zum Frühstück am Wochenende, mittags zur Suppe oder abends mit Pesto oder als Bruschetta. Wir lieben selbstgebackenes Baguette total. Seit Jahren nutzen wir dafür dieses Grundrezept, das wir je nach Zutaten, die wir zuhause haben, abändern. Wie, das könnt ihr am Beitragsende nochmals nachlesen. Dieses Baguette hier bedeutet wirklich so gut wie keinen Aufwand. Lediglich das Gehenlassen vom Teig braucht Zeit. Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Ihr lasst es tagsüber mindestens eine Stunde an einem warmen Ort gehen (ich bedecke die Schüssel mit einem Deckel/Teller und wickle alles in eine Couchdecke ein).
  2. Ihr bereitet des Teig am Abend zuvor zu und lasst den Teig über Nacht im Kühlschrank gehen. Auch hier muss die Schüssel gut verschlossen sein, damit nichts austrocknet. Am nächsten Tag einfach etwas Zimmertemperatur annehmen lassen und ganz normal im Rezept weiter machen.

Baguette Grundrezept. Hier mit Dinkelmehl. #rezept #backen #baguette #einfach

Zutaten für 2 Baguettes (Grundrezept)

400g Dinkelmehl Typ 630
1/2 TL Zucker
1 TL Salz
1 Päckchen Trockenhefe
250ml lauwarmes Wasser

Zubereitung

1. Verknetet alle Zutaten zu einem gleichmäßigen Teig. Je länger ihr knetet, umso besser. Der Teig sollte sich vom Rand lösen. Lasst dann alles gut eine bis 1,5 Stunden abgedeckt an einem warmen Ort gehen. Siehe hier Anmerkungen oben im Text.
2. Heizt den Ofen dann auf 250°C Ober-Unterhitze vor. Nehmt den Teig aus der Schüssel und drückt ihn oval etwas platt, damit eventuelle Lufteinschlüsse entweichen. Nehmt euch noch etwas Mehl zur Hilfe, falls der Teig zu feucht ist. Rollt das Ganze dann von der langen Seite aus ganz leicht auf und setzt es mit der Schnittseite nach unten auf das Backblech. Ich habe mir hierfür mal ein spezielles Baguetteblech* gekauft. Damit bleibt es schön in der Form und sieht „Baguette-typischer“ aus. Absolut hilfreich beim Brot-, Brötchen- und Baguettebacken außerdem: Solch eine Teigschaberkarte*, mit der ihr den Teig nicht nur leicht aus der Schüssel bekommt, sondern ihn auch noch teilen und formen könnt.
3. Pinselt die Brote noch mit Salzwasser ein und gebt es direkt für etwa 15 Minuten in den Ofen.

Baguette Grundrezept. Hier mit Dinkelmehl. #rezept #backen #baguette #einfach

Die Baguettes werden außen schön knusprig und innen total soft und weich. Im Vergleich zu vielen Bäckereiprodukten finde ich dieses hier saftig und frisch. Vom Duft in der Küche brauche ich euch ja sicher nichts erzählen.

Mögliche Abwandlungen des Baguette Grundrezepts:

  1. Ersetzt bis zu 150g Mehl durch Hartweizengrieß. Das Baguette wird nochmal etwas zarter.
  2. Fügt Sonnenblumenkerne, Nüsse oder Samen zu. Ihr könnt den Teig auch teilen und beide Varianten machen.
  3. Ersetzt einen Teil des Mehles durch Vollkornmehl. Bedenkt hier nur, dass ihr dann etwas mehr Wasser braucht.

Baguette Grundrezept. Hier mit Dinkelmehl. #rezept #backen #baguette #einfach

* Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen. Für euch entstehen keine Mehrkosten.