Espresso-Schoko-Soufflé

Enthält Werbung in Form eines Partnerlinks espresso-schoko-souffle3

Desserts habe ich bisher nur ganz selten gemacht. Nicht, weil ich es nicht mag (ganz im Gegenteil), aber oft sehen leckere Sachen total aufwändig aus oder benötigen zu viele verschiedene Zutaten. Ich habe beschlossen, das jetzt zu ändern und mich nun öfters auch an neue Nachspeisen zu wagen.

espresso-schoko-souffle5
Am Wochenende habe ich mich an einem Rezept aus meinem Vegetarischen Kochbuch* versucht. Espresso-Schoko-Soufflé. Es ging leichter als gedacht und schmeckt einfach himmmmmmlisch. Wenn man mit dem Löffeln reingeht, kann man die Luftigkeit des Soufflés richtig hören. Es ist so luftig fluffig. Und schokoladig. Ein paar Änderungen habe ich am Originalrezept vorgenommen und will euch die Leckerei nicht vorenthalten.

 espresso-schoko-souffle2

Zutaten

für 4 Soufflés

2 Tässchen starker Espresso (ca. 60ml)
100ml Milch
90ml Sahne
80g Zartbitterschokolade
50g weiche Butter
50g Mehl
4 Eier
Salz
100g Zucker
1 EL Kakaopulver
4 Soufflé-Förmchen* (je 150ml Inhalt)
Butter für die Förmchen
Puderzucker zum Bestäuben

espresso-schoko-souffle4

Zubereitung

1. Die Förmchen mit etwas Butter einpinseln.
2. Espresso mit Milch und Sahne erhitzen und die Schokolade darin schmelzen.
3. Butter und Mehl verkneten. Die Eier trennen, das Eiweiß mit einer Prise Salz und dem Zucker steif schlagen.
4. Das Kakaopulver in die Espressomilch rühren und aufkochen. Nach und nach die Mehlbutter hinzugeben und darin auflösen. Den Topf vom Herd nehmen und die Masse etwas abkühlen lassen. Den Backofen nun auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
5. Die Eigelbe nach und nach unterrühren. Ein Drittel vom Eiweiß mit dem Schneebesen unterrühren, den Rest locker unterheben.
6. Eine Auflaufform mit heißem Wasser so füllen, dass die Schälchen zu 3/4 darin stehen. Die Soufflémasse in die Förmchen füllen und in das Wasser stellen.
7. Die Soufflés ca. 35 Minuten im Ofen garen. Die Ofentür dabei geschlossen lassen!
8. Die fertigen Soufflés herausholen, kurz abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

 espresso-schoko-souffle

Das Dessert lässt sich super gut vorbereiten, denn es schmeckt kühl fast noch besser als heiß. Dann kommen die einzelnen Geschmäcker nochmal viel besser raus. Auch am nächsten Tag war es noch richtig lecker. Probiert es aus.

espresso-schoko-souffle6

Macht ihr denn oft Desserts und könnt ihr mir noch ein paar empfehlen? Schreibt sie gern unten in die Kommentare oder verlinkt sie mir.

espresso-schoko-souffle-herz

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.