Spekulatius-Pflaumen-Schoko-Bällchen

Pralinen ohne Alkohol. Perfekt für die Weihnachtszeit. Ohne Backen

Spekulatius Pralinen alkoholfrei Rezept ohne Alkohol Schokolade Pflaumen Weihnachten

Enthält Werbung in Form von Partnerlink
Wie im Post zu den Sesam-Honig-Herzen versprochen, zeige ich euch heute, was ich am vorletzten Wochenende noch so gebacken habe. Mich hat der erste Schnee irgendwie total motiviert, die Weihnachtsmusik anzuschmeißen und ein paar Naschereien für die Adventszeit zu kreieren. Neben vielen vielen Plätzchen und Spekulatius-Schoko-Creme habe ich auch mal wieder Pralinen hergestellt. Die sind ohne Alkohol, dafür aber mit leckerer Schokolade, getrockneten Pflaumen und Spekulatius für den winterlichen Touch.

Spekulatius Pralinen alkoholfrei Rezept ohne Alkohol Schokolade Pflaumen Weihnachten

Wild drauf los gewerkelt kamen wirklich leckere Schokobälle dabei raus, die ganz ohne Backen funktionieren. Was ihr dazu braucht?

Zutaten

für etwa 10-12 Bälle

100g Spekulatius
100g getrocknete Pflaumen
100g Zartbitter-Schokolade (70%)
Kokosraspeln oder Kakaopulver zum Wälzen
Spekulatius Pralinen alkoholfrei Rezept ohne Alkohol Schokolade Pflaumen Weihnachten

Zubereitung

1. Spekulatius und getrocknete Pflaumen im Universalzerkleinerer fein hacken (ich schwöre seit Jahren auf diese Küchenmaschine*). Es soll eine klebrige Masse entstehen.
2. Schokolade im Wasserbad schmelzen und zu der Masse hinzugeben. Gut vermengen.
3. Etwas abkühlen lassen und 10-12 Bälle formen. Das ist eine ziemliche Sauerei, aber es gibt bekanntlich Schlimmeres als Schokolade an den Händen.
4. Die Kugeln in Kokosraspeln oder Kakaopulver wälzen.
5. Für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen, bis die Kugeln hart geworden sind.

Spekulatius Pralinen alkoholfrei Rezept ohne Alkohol Schokolade Pflaumen Weihnachten

Die Bällchen kamen nicht nur gut bei uns, sondern auch bei unseren Gästen an. Sie sind schnell gemacht, bestehen aus nur wenigen Zutaten und sind einmal was anderes als die üblichen Butterplätzchen, die ich jedes Jahr standardmäßig backe.

Zum Pinnen auf Pinterest

Spekulatius Pflaumen Schokolade Pralinen ohne Alkohol

*Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.