Feigenbrot

Feigenbrot Rezept Brot
Ich hab dieses Jahr zum ersten Mal frische Feigen gegessen. Oh ja, ich weiß – ich hab all die Jahre was verpasst. Mir sind Feigen im Supermarkt einfach nie aufgefallen. Die getrocknete Version kommt hingegen schon länger in mein morgendliches Müsli.
Als ich nun an den Stadtrand von Mainz gezogen bin, sind mir dann diese wunderschönen Bäume aufgefallen. Feigenbäume. Wow. Im Garten der Nachbarn. Wie toll. Die wachsen hier? Aus meiner hessischen Heimat kannte ich das nicht. Seitdem bin ich den süßen Früchten verfallen.

Feigenbrot Rezept Brot
Heute hab ich mal ein Brot damit gebacken. Spätestens seit diesem Kartoffelbrot mit Nüssen und Kräutern wisst ihr, dass ich Brot nicht nur gerne esse, sondern auch backe.
Selbstverständlich also, dass ich am heutigen World Bread Day teilnehme. Dieser Tag wurde vor längerer Zeit vom Internationalen Verband der Bäcker und Bäcker-Konditoren ins Leben gerufen und soll durch die Bloggerszene aufrecht erhalten werden. Die Idee dahinter ist, das Brot an diesem Tag nicht nur zu ehren, sondern auch zu zeigen, dass es ganz einfach ist, Brot zu backen und riesigen Spaß macht.
Seid ihr also bereit? Dann kommt hier das Rezept für mein leckeres Feigenbrot.
Feigenbrot Rezept Brot

Zutaten

Für ein großes Brot (1 Kilogramm)

330ml Apfelsaft
20g Butter
4 frische Feigen
40g Sonnenblumenkerne
50g Früchtemüsli (ungesüßt)
350g Weizen-Vollkornmehl
200g Dinkelmehl
1 Päckchen Trockenhefe
1 TL Salz
1 TL Zucker
Feigenbrot Rezept Brot

Zubereitung

1. Die Feigen halbieren und das Innere mit einem Löffel herausnehmen und mit der Gabel etwas zerdrücken.
2. Alle Zutaten miteinander vermengen.
3. Für etwa eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
4. Den Ofen auf 190°C Ober-Unterhitze vorheizen.
5. Den Teig auf ein Backblech mit Backpapier geben und in die gewünschte Form bringen. Wenn der Teig sehr klebt, hilft es, die Hände zu befeuchten. Dann könnt ihr das Brot gut zurechtrücken.
6. Etwa 40 Minuten backen.
Feigenbrot Rezept Brot
Ich kann wirklich alle, die sich bisher noch nicht ans Brotbacken herangewagt haben, nur dazu ermutigen, es mal zu versuchen. Ich habe mittlerweile viele leckere Rezepte gefunden und ein eigenes Rezeptebuch zum Thema gekauft, weil selbstgebackenes Brot einfach super lecker ist. Man kann so kreativ sein und das Brot nach eigenem Geschmack gestalten. Geraspelte Möhren, Joghurt, Nüsse, Samen, Trockenobst, Kräuter… Die Möglichkeiten sind unendlich und es kann kaum was schiefgehen. Probiert es mal aus!
Dieses Feigenbrot schmeckt besonders lecker mit Frischkäse und magerem rohen Schinken oder mit anderen Käsesorten. Auch Honig passt einwandfrei dazu.
 
Habt ihr schonmal Brot selbst gebacken und habt leckere Rezepte parat? Dann her damit.