Bratapfelmarmelade

Bratapfel-Marmelade Rezept

Selbst gemachte Marmelade gibt’s bei uns noch nicht allzu lange Zeit. Früher hat uns Oma immer ganzjährig mit ihrer Erdbeermarmelade eingedeckt. Die hat sie für ihre Kinder und unzähligen Enkel liebevoll gekocht. Ich hatte mich nie damit beschäftigt und dachte mir immer, dass das bestimmt total aufwändig ist.

Als wir vor anderthalb Jahren dann unseren Brotbackautomaten bekommen haben, hat mein Freund sich direkt an ein Pflaumenmus herangewagt, denn der tolle Automat kann auch Marmelade einkochen. So sind wir auf den Geschmack gekommen. Mittlerweile koche ich Marmelade ganz normal im Topf und probiere viele Sorten aus. Und ich bin überrascht, wie schnell und einfach das geht.

Passend zur Jahreszeit habe ich heute ein Rezept für eine leckere Bratapfelmarmelade für euch. Wenn ihr kein Marzipan mögt, lasst es einfach weg. Durch den Zimt und die im Ofen gebackenen Äpfel schmeckt es auch ohne einfach nach Gemütlichkeit 🙂
Bratapfel-Marmelade Rezept


Zutaten

Für ein 500ml Glas Bratapfelmarmelade

 400g geschälte Äpfel

50g Marzipan-Rohmasse
Saft einer halben Zitrone
1,5 TL Zimt

225g Gelierzucker 2:1

 

Zubereitung

 
1. Den Ofen auf 200°C vorheizen.
2. Die geschälten Äpfel in Würfel schneiden, in eine feuerfeste Form geben und mit dem Zimt bestreuen. In den Ofen geben.
3. Nach etwa 20 Minuten die Äpfel mit den übrigen Zutaten in einen Topf geben, aufkochen lassen und für etwa 5 Minuten sprudelnd kochen lassen.
4. Pürieren und in ein sauberes Gefäß mit Deckel geben.
5. Verschließen und für etwa 10 Minuten auf den Kopf stellen, damit ein Vakuum entsteht und der Deckel fest anzieht.

Wichtig: Die Gläser, die ihr verwendet müssen desinfiziert sein. Ihr könnt sie beispielsweise kurz vorher in den heißen Backofen stellen oder die Gläser und Deckel mit kochendem Wasser übergießen.

Bratapfel-Marmelade Rezept

Das Label für das Einmachglas habe ich übrigens hier kreiert. Der Labelizer ist kostenfrei und man kann sich sein eigenes Schild für Soßen, Marmelade und sonstiges designen und sofort ausdrucken. Geht ganz easy. Probiert es mal aus.